Ziele des Vereins

Gemeinsam Europabildung gestalten.

Der Verein Europaschulen in Niedersachsen e. V. wurde als Netzwerk mit dem Ziel gegründet, Synergien zu schaffen, damit Europaschulen niedersachsenweit voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Wir...

• fördern die Zusammenarbeit der Europaschulen in Niedersachen
  • beraten Europaschulen und alle, die es noch werden wollen, bei der Antragsstellung
  • vertreten die Interessen der Schulen und pflegen Kontakte gegenüber Politikern und dem Kultusministerium
  • vertreten die Europaschulen Niedersachsen auf Bundesebene im „Bundesnetzwerk Europaschule e. V.“
  • unterstützen fachlich fundierte und praxisorientierte Aus- und Fortbildung von Lehrkräften

Europaschulen in Niedersachsen fühlen sich in besonderer Weise verpflichtet, für die europäische Idee nach innen und nach außen zu werben. Schülerinnen und Schüler erhalten auf vielfältige Weise die Möglichkeit, ihre Europakompetenz zu entwickeln und sollen in die Lage versetzt werden, ihre Chancen - aber auch ihre Verantwortung - als Unionsbürger und -bürgerinnen aktiv wahrzunehmen.

Die Verleihung der Zusatzbezeichnung „Europaschulen in Niedersachsachen“ durch das niedersächsische Kultusministerium ist für die Schulen Qualitätssigel und Arbeitsauftrag zugleich.

Weitere Informationen zur Zertifizierung finden Sie hier beim niedersächsischen Kultusministerium.